Windmühlenberg Karlsruhe | REM e.V. | ZdEE | TdEE

Aktuelle Nachrichten in REM

Der Earth Overshoot Day, zu deutsch „Welterschöpfungstag“

Der Earth Overshoot Day, zu deutsch „Welterschöpfungstag“, ist der Tag, an dem die Weltbevölkerung ihr Jahresbudget an Ressourcen aufgebraucht hat. Ab diesem Tag machen wir Schulden und verbrauchen mehr, als die Erde verkraften kann. Zu diesem traurigen Tag –in diesem Jahr der 08.08.2016- hier die wichtigsten Fakten.

  1. Der Earth Overshoot Day kommt immer früher
    Im Jahre 1987 fiel der Tag noch auf den 19. Dezember. Dieses Jahr fällt er auf den 8. August – vier Monate früher als damals, fünf Tage früher als 2015. Die Menschheit lebt momentan so, als hätte sie 1,7 Erden zur Verfügung. Laut WWF wird der jährliche Verbrauch 2020 zwei, 2050 sogar drei Planeten betragen. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht.
  2. So wird der Earth Overshoot Day berechnet
    Zunächst wird die Biokapazität der Erde berechnet. Damit ist die Fähigkeit der Erde gemeint, die vom Menschen verbrauchten Ressourcen zu erneuern und Schadstoffe – wie Treibhausgase – abzubauen. Die Biokapazität stellt man dem globalen ökologischen Fußabdruck gegenüber. Dieser misst, wie viele natürliche Ressourcen der Mensch verbraucht. Ist der Verbrauch dieser Ressourcen größer als der Nachschub, spricht man vom „Overshoot“ – der ökologischen Verschuldung.
  3. Wir haben nur eine Erde
    Nach dem Earth Overshoot Day leben wir für den Rest des Jahres quasi auf Kredit und verbrauchen weiter Wasser, Brennmaterial, Bauholz und Getreide. Wir produzieren mehr Müll und erzeugen mehr Treibhausgase, als die Erde verkraften kann. Die Folgen sind heute schon spürbar.
  4. Die Folgen sind verheerend
    Die Polkappen schmelzen, die Meere übersäuern, Süßwasserquellen versiegen, Wälder schrumpfen, Landschaften versteppen, Tier- und Pflanzenarten sterben aus, die Fischbestände schwinden, die Wetterlagen werden extremer, es herrscht Wassermangel … Die Liste der Folgen unseres übermäßigen Ressourcenverbrauchs lässt sich unendlich fortführen. Je früher der Earth Overshoot Day stattfindet, desto katastrophaler werden sie sein. Vor allem ärmere Länder sind heute schon betroffen.
  5. Darum kommt der Earth Overshoot Day immer früher
    Dass der Earth Overshoot Day jedes Jahr früher eintritt, liegt an dem hohen Konsumniveau in den Industrie- und Schwellenländern. Während wir uns immer weiter bei der Erde verschulden, kann sie sich immer weniger erholen. Würden Menschen weltweit so leben wie wir in Deutschland, bräuchten wir schon jetzt zweieinhalb Erden pro Jahr.
  6. Wie akkurat ist der Earth Overshoot Day?
    Die Tendenz ist eindeutig: Seit Jahren verfrüht sich der Welterschöpfungstag. Aber es gibt auch Kritik: Die Rechenmethode hat ihre Schwächen, das Ergebnis schwankt stark. Zudem wird teilweise mit Daten unklarer Herkunft gearbeitet. Nicht alle stammen von den Vereinten Nationen & Co.
  7. Das können wir dagegen tun
    Unsere Produktionsweisen und Konsumgewohnheiten müssen sich generell ändern. Wer nicht will, dass der Earth Overshoot Day noch früher kommt, sollte weniger und wenn, nachhaltig konsumieren, recyceln und upcyceln, Abfälle vermeiden, Energie sparen, saisonale Lebensmittel kaufen, weniger Fleisch und tierische Produkte essen.

[Zurück] | Zur Startseite