Windmühlenberg Karlsruhe | REM e.V. | ZdEE | TdEE

Aktuelle Nachrichten in REM

Erneuter Rekordzuwachs bei Windenergie im Land

66 neue Windenergieanlagen gingen in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr 2016 ans Netz.

„Damit haben wir den Rekord des letzten Jahres schon jetzt deutlich übertroffen“, erklärte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller. Dem Aufwärtstrend folgend genehmigten die Behörden im Zeitraum von Januar bis Juni den Bau von 38 weiteren Anlagen. Zusätzlich gingen Anträge für die Errichtung 71 neuer Windkraftanlagen ein. 65 Anlagen befinden sich laut Auskunft des Ministeriums zum jetzigen Zeitpunkt im Bau.

Zum aktuellen Stand der Windkraft in Baden-Württemberg bemerkte der Minister, dass derzeit insgesamt 510 Windkraftanlagen in Betrieb seien. Das bedeute einen Anstieg der installierten Leistung von 463 Megawatt im Jahr 2011 um rund 90 Prozent auf aktuell 879 Megawatt. Bemerkenswert sei hierbei insbesondere der steile Anstieg der installierten Leistung seit dem Jahr 2014. „Das zeigt, dass die einzelnen Anlagen zunehmend leistungsstärker werden“, sagte der Minister.

Die Landesregierung hat das Ziel ausgegeben, dass bis zum Jahr 2020 zehn Prozent des im Land erzeugten Stroms aus der Windkraft stammen sollen. Nach Angaben des Umweltministeriums ist hierfür ein Zubau von rund 3000 Megawatt erforderlich.

Quelle:
um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-rekord-beim-ausbau-der-windkraft-im-land/


[Zurück] | Zur Startseite