Windmühlenberg Karlsruhe | REM e.V. | ZdEE | TdEE

Aktuelle Nachrichten in REM

Nachbericht zum REM-Projekt Expedition N!

Unter dem Motto „Energiewende ganz einfach – mit der Expedition N“ hatten die Schüler des Richard-Wagner-Gymnasiums am Dienstag, 26.09. und Mittwoch, 27.09. die Gelegenheit genutzt, die Energiewende spielerisch zu entdecken.

Anlässlich der Schülertage des Regenerative Energien Mittelbaden (REM) e.V. machte das Expeditionsmobil der Baden-Württemberg-Stiftung zwei Tage auf dem Schweigrother Platz in Baden-Baden Station. Die Schüler fanden bei der Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg! Antworten auf Fragen wie „Warum müssen für die Energiewende die Stromnetze ausgebaut werden? Wie sehen die Solarzellen der Zukunft aus? Verbrauchen wir im Alltag mehr Energie für Elektrogeräte oder für ein warmes Zuhause?“.

Neben Schülerpraktika beim Bau einer eigenen kleinen PV-Zelle unter professioneller Anleitung und geführten Ausstellungsrundgängen für das Gymnasium stand auch das „Nachhaltigkeitskino“ mit aufschlussreichen Filmen und Videoclips zum Umwelt- und Klimaschutz auf dem Programm der Expedition N. Zudem bot ein „Fahrrad-Stromerzeuger“ in der Aula allen Schülern in den Großen Pausen und der Mittagspause die Gelegenheit, im wahrsten Sinne des Wortes zu „erfahren“, wieviel Strom man produzieren muss, um z.B. einen PC, ein Radio oder ein Fernsehgerät betreiben zu können.

Die Erkenntnisse konnten sich die Schüler mit großem Spaß dabei erradeln.Ein öffentlicher Vortrag informierte am Dienstagmorgen in der Mensa des Richard-Wagner-Gymnasiums über das Thema „Nachhaltigkeit – Was ist das eigentlich?“. Am Dienstagabend hatten dann alle Interessierten die Möglichkeit, das Expeditionsmobil auf eigene Faust zu erkunden.

Der REM e.V., der sich seit 1994 aktiv für Klimaschutz und die Energiewende einsetzt und interessante Fachveranstaltungen in der Region durchführt, bot während dieser Zeit rund um das Expeditionsmobil einen Erlebnisparcours zur nachhaltigen Mobilität mit aktuellen Elektroautos an. Der 1. Vorsitzende des REM e.V., Uwe Burkhardt, freut sich: „Unser Dank geht an dieser Stelle an den Schulleiter Herrn Schmauder, der unsere Idee für die Expedition N sehr begrüßte und vor allem an Herrn Simeon und sein Lehrerkollegium, sowie allen mithelfenden Hände unserer REM-Mitglieder.

Wir hatten zwei erlebnis- und erkenntnisreiche Tage mit den Schülern. Auf dieser tollen Erfahrung basierend, könnte ich mir gut vorstellen, die Arbeit in diesem so wichtigen Bereich, der unseren Kindern und Enkeln eine Zukunft bieten kann, noch auszubauen. Wer sich also mit uns für die Energiewende stark machen möchte, ist herzlich eingeladen, uns über unsere Homepage www.rem-ev.de zu kontaktieren“.Das Bild zeigt Schüler des RWG bei der Messung ihrer zuvor selbst gebauten PV-Zelle vor dem Expeditionsmobil. Bei tollem Sonnenschein in Baden-Baden zeigten die Messgeräte Maximalwerte bis zu 480mV an.

Gernsbach, den 29.09.2016
Uwe Burkhardt, 1. Vorsitzender

Pressemitteilung als PDF öffnen oder speichern


[Zurück] | Zur Startseite