Windmühlenberg Karlsruhe | REM e.V. | ZdEE | TdEE

Aktuelle Nachrichten in REM

Potenziale der Solarenergie ausschöpfen - Solar Cluster Baden-Württemberg begrüßt Pläne der Landesregierung.

Die Landesregierung in Baden-Württemberg verfolgt das Ziel, das Potenzial der Solarenergie auszuschöpfen und Hemmnisse abzubauen. Darüber informiert das Solar Cluster Baden-Württemberg e. V. auf seiner Website.

Solarpanels auf dem Sonnenpavillon

Unter anderem sollen auf weiteren 50.000 Dächern im Land Photovoltaik- und Solarthermieanlagen installiert, die Benachteiligung von Mietern gegenüber Eigentümern beseitigt und mehr Freiflächen einbezogen werden. „Solarenergie lohnt sich für Eigentümer und Mieter, die Wirtschaft und die Umwelt“, sagt Carsten Tschamber, Geschäftsführer des Branchenverbandes.

Ende 2015 waren laut Solar Cluster rund 290.000 Solaranlagen im Südwesten installiert. „50.000 Anlagen mehr würden den Bestand um knapp 20 Prozent erhöhen“, so Carsten Tschamber. „Das ist eine ordentliche Zahl, auch wenn sie natürlich noch höher ausfallen könnte.“

Ein weiterer Fortschritt sei die Ankündigung, die bestehende Benachteiligung von Mietern gegenüber Eigentümern bei der Nutzung von Strom vom eigenen Dach zu beenden. Dazu würde die Landesregierung laut Koalitionsvertrag ein Förderprogramm entwickeln, das die für Mietersolaranlagen nötige zusätzliche Zähler- und Netztechnik in Mietshäusern finanziell unterstützt. Bislang würden separate Zähler die Wirtschaftlichkeit von Mietersolaranlagen verteuern und damit die weitere Ausbreitung ausbremsen.


[Zurück] | Zur Startseite