Windmühlenberg Karlsruhe | REM e.V. | ZdEE | TdEE

Aktuelle Nachrichten www.ZDEE.de

Rekordzuwachs bei Windkraft

2015 legte die Windkraft-Nutzung im Südwesten mit über 50 neuen Windrädern mächtig zu.

Der Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg machte auch 2015 nicht Halt. Im Gegenteil: Nach Angaben des Umweltministeriums gingen im vergangenen Jahr mehr als 50 neue Windenergie-Anlangen ans Netz. Die installierte Leistung stieg damit um rund 150 Megawatt auf aktuell knapp 700 Megawatt. Damit übertrifft 2015 den bisher größten Zuwachs aus dem Jahr 2007 mit seinerzeit 109 Megawatt. Im Land wurden im zurückliegenden Jahr der Bau von 100 Anlagen genehmigt. Ebenso viele Anlagen befindet sich derzeit im Bau.

„Das ist ein schöner Erfolg und Ansporn für die kommenden Jahre,“ urteilt Umweltminister Franz Untersteller. Er gibt allerdings auch zu bedenken, dass der Bau neuer Anlagen nicht unumstritten sei und jeder Einzelfall genau geprüft werden müsse. „Aber inzwischen haben wir viele Erfahrungswerte gesammelt und Erkenntnisse gewonnen, an denen wir uns orientieren können. Ich bin sicher, dass die Windkraft in Baden-Württemberg eine gute Zukunft hat, bei der weder die schutzwürdigen Interessen der Natur noch der Menschen auf der Strecke bleiben,“ sagte der Minister.

Quelle
um.baden-wuerttemberg.de/de/presse-service/presse/pressemitteilung/pid/rekordjahr-beim-ausbau-der-windenergie-entwicklung-im-jahr-2015-belegt-richtige-weichenstellungen/


[Zurück] | Zur Startseite